Blogspiel Projekt See the Bigger Picture

See the Bigger Picture – August

Blogspiel Headerbild mit Text in Farbe.

Der wahnsinnig heiße und trockene August ist nun auch schon wieder zur Hälfte vorbei und es ist Zeit für meinen Beitrag im Blogspiel ‚Bigger Picture‘. Das Thema für mich war A21 ‚One Shot – Der erste Versuch zählt‘ und ‚W08 – Farbkontraste‘. Ich sollte mir ein Motiv suchen, genau ein Bild von machen und dann weiter zum nächsten Motiv. Irgendwas mit Farbkontrasten sollte ich auch noch ins Bild bringen, meinte zumindest die Wissenskarte.

Und ich muss sagen, dieses Thema war nun irgendwie so gar nicht meines. Als es so heiß war, konnte ich mich nicht aufraffen an eine Umsetzung zu denken – ein Pool wäre mir lieber gewesen. Nun wo es etwas kühler wurde, wollte mein fotografisches Auge nicht so mitmachen. Etwas blöde, wenn man in knapp 12 Stunden den Post im Blog online haben sollte und nichts brauchbares an Material hat.

Da die Natur hier auf der Alb aktuell außer diverse vertrocknete braun-grüne Farbtöne kaum etwas hergibt, bin ich ins nahe Tübingen gefahren. In der schönen Altstadt dort, lässt sich eigentlich immer ein Motiv finden. Nach einem kurzem Spaziergang durch die Gassen hatte ich es dann, meine Umsetzung für das Augustthema: Ein wunderschönes Sportmotorrad von MV Agusta in rot, geparkt vor einem in kontrastierenden Grüntönen gestrichenen Altstadthaus. Jetzt nur nicht den Bildaufbau beim fotografieren vermasseln, man hat ja nur einen Chance. Geschafft! Bis auf die Objektivkorrektur und passenden Bildzuschnitt in Photoshop für den Blocklayout direkt so aus meiner Handykamera:

Die Beiträge der anderen Mitspieler/innen:

Christina: zweitliebefotografie (setzt diesen Monat aus)

Manuela: Lichtpoetin

Andreas: ah-photografie (setzt diesen Monat aus)

Birgit: seh-n-sucht.de

Das aktuelle Thema für den September:

A12 – Stürzende Linien. Gezogen von mir selbst.

W03 – Linien / Diagonalen. Meine passend dazu gezogene Wissenskarte.

Die aktuellen Teilnehmer beim Blogspiel sind:

Mit einem Klick auf das Bild kommt man auf die Blogs.

Auch Interesse an den Karten?

Dann schau beim Anbieter www.biggerpicture.cards direkt vorbei.

Du möchtest beim Blogspiel mitmachen? 

Icon für das Blogspiel 'see the bigger picture'.Da die Organisatorinnen immer wieder gefragt werden, ob man mitmachen könnte. Die Aufgaben können nicht direkt öffentlich von ihnen erwähnt werden, sondern nur inhaltlich angerissen werden. Wer aber die Karten hat, kann ab sofort gerne beim Spiel mitmachen. Dazu einfach den Blauen Button dafür mitnehmen – den Link dazu aus dem blau gefärbten Abschnitt darunter kopieren und bei dir im Blog einfügen:

Die Spielregeln

Hier findest du bei Birgit die Spielregeln. Poste deinen Beitrag einfach dort in ihre Kommentarfunktion des aktuellen Monats – sie sammelt die Links dann unter dem Beitrag, damit du nicht die ganzen Kommentare durchsuchen musst. Veröffentlichen kannst du deinen Beitrag zu dem Monatsthema dann immer erst nach dem 15. des Monats um 8 Uhr unter dem von uns jeweiligen Beitrag zu dem Thema. Wir freuen uns auf deine Beiträge!

Hi, ich bin Tobias, People- und Hochzeitsfotograf aus Burladingen. Ich schreibe hier auf meinem Blog rund um die Fotografie, die Fotografie auf der Schwäbischen Alb und was es sonst noch so schönes rund um das Thema Fotos zu erzählen gibt. Hast du Fragen an mich, einfach in die Kommentare damit. ich antworte dir zeitnah.

2 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Solche Motive zu finden ist schon nicht leicht. Ein echter komplementär Kontrast wäre es jetzt gewesen … aber wer streicht schon sein Haus so 😉

    Schade, dass Du uns nach wie vor noch nicht mal 1 MP gönnst – die 0,4 MP sind halt doch klein um sich ein Bild richtig anzuschauen. Es lässt sich zwar über die rechte Maustaste kompliziert auf einen schwarzen Hintergrund anzeigen, aber größer wird es leider nicht.

    Das Motiv an sich gefällt mir – mit der Laterne und den Deckenbalken vom Haus – oder ist es das Dach – wie auch immer – hadere ich ein wenig. Aber ich weiß natürlich auch nicht, wie es vor Ort aussah. Diese knapp reinragenden Balken ziehen, genau wie die abgeschnittene Laterne mit den kleinen orangenen Aufklebern, leider immer wieder den Blick auf sich. Ich persönlich empfinde die Laterne sogar dominanter im Bild als das ROTE Motorrad. Vielleicht durch den kräftigen Schatten, den sie wirft? Habe jetzt schon ein paarmal geschaut, aber finde es nicht heraus. Gegen rot zu konkurrieren heißt schon was – warum die Laterne bei mir gewinnt ??? Frag mich nicht – is so!

  2. Hallo Tobias,

    irgendwie kann ich mich mit der Bearbeitung nicht ganz anfreunden :-), überlege gerade was mir persönlich hier noch ganz gut gefallen hätte. Vielleicht ein colour key mit dem Motorrad. Bedingt durch die Schatten hätte ich wahrscheinlich schwarz weiss bevorzugt :-).
    Schöne Umsetzung des Themas.

    Gruss
    Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.