Blogspiel Projekt See the Bigger Picture

See the Bigger Picture – April

Blogspiel Headerbild mit Text in Farbe.

Und schon wieder ist es Zeit für den zweiten Beitrag in dem Blogspiel. Das Thema ist ‚glühender Gegendstand‘ (Karte A24) und ‚Motive Rahmen‘ (Karte W04). Im ersten Moment kam mir das gar nicht so schwer vor. Ein Motiv gestalterisch einen Rahmen zu verpassen mache ich gerne einmal in meinen Fotos. Glühender Gegenstand kam mir auch recht schnell in den Sinn, eine brennende Zigarre, rotglühende Bremsscheibe eines Rennwagens, Heizspirale in einem Backofen, usw.

Nur als es an die Umsetzung ging und ich beides in einem Bild kombinieren wollte, gab es sehr viele Fragezeichen. Wie stelle ich das an ohne einen sehr komplizierten Setaufbau zu bekommen? Wo finde ich direkt in der Umgebung etwas, welches ich für meine Lösung nutzen könnte? Die Fragezeichen über dem Kopf wurden nicht weniger.

Eine heiße Angelegenheit

Die Lösung stand im Endeffekt die ganze Zeit hier im Haus und sie hat mich förmlich schon längere Zeit ins Schwitzen gebracht. Eine ordentliche Glut hier im Holzofen nutzte ich zur Umsetzung. Nach ein paar Versuchen in denen ich erst den kompletten Brennraum mit der Glut innerhalb fotografierte, bin ich mit meinem Macroobjektiv so dicht es ging an das Feuer heran. Ich wählte einen Bildausschnitt innerhalb, fokussierte auf die heißen, glühenden Holzstücke und nutzte das noch nicht soweit abgebrannte Holz als äusseren Rahmen im Bildaufbau. Auch wenn ich während der Aktion etwa Sorge um mein Objektiv wegen der nicht geringen Hitze hatte – das Ergebnis hat sich gelohnt:

Glühendes Stück Holz in Nahaufnahme. Lösung für den April 2018 im Blogspiel.
Glühendes Stück Holz in Nahaufnahme. Lösung für den April 2018 im Blogspiel.

Der Rahmen ist da, in der Bildmitte glüht fröhlich das Holz vor sich hin und mein Objektiv ist trotz der immensen Wärme nicht geschmolzen. Perfekt. Und wie immer bei solchen Aufgaben, ist der Knoten einmal geplatzt, kommen mir weitere Ideen der Umsetzung. Ein andermal, jetzt bin ich aktuell gespannt, wie die Umsetzungen bei den Anderen aussehen.

Die Beiträge der anderen Mitspieler/innen:

Christina: zweitliebefotografie

Manuela: Lichtpoetin

Andreas: ah-photografie

Birgit: seh-n-sucht.de

Das aktuelle Thema für den Mai:

A04 – Kommen & gehen. Gezogen von Andreas.

W06 – Zentralperspektive. Meine passend dazu gezogene Wissenskarte.

Die aktuellen Teilnehmer beim Blogspiel sind:

Mit einem Klick auf das Bild kommt man auf die Blogs.

Auch Interesse an den Karten?

Dann schau beim Anbieter www.biggerpicture.cards direkt vorbei.

Du möchtest beim Blogspiel mitmachen? 

Icon für das Blogspiel 'see the bigger picture'.Da die Organisatorinnen immer wieder gefragt werden, ob man mitmachen könnte. Die Aufgaben können nicht direkt öffentlich von ihnen erwähnt werden, sondern nur inhaltlich angerissen werden. Wer aber die Karten hat, kann ab sofort gerne beim Spiel mitmachen. Dazu einfach den Blauen Button dafür mitnehmen – den Link dazu aus dem blau gefärbten Abschnitt darunter kopieren und bei dir im Blog einfügen:

Die Spielregeln

Hier findest du bei Birgit die Spielregeln. Poste deinen Beitrag einfach dort in ihre Kommentarfunktion des aktuellen Monats – sie sammelt die Links dann unter dem Beitrag, damit du nicht die ganzen Kommentare durchsuchen musst. Veröffentlichen kannst du deinen Beitrag zu dem Monatsthema dann immer erst nach dem 15. des Monats um 8 Uhr unter dem von uns jeweiligen Beitrag zu dem Thema. Wir freuen uns auf deine Beiträge!

Hi, ich bin Tobias, People- und Hochzeitsfotograf aus Burladingen. Ich schreibe hier auf meinem Blog rund um die Fotografie, die Fotografie auf der Schwäbischen Alb und was es sonst noch so schönes rund um das Thema Fotos zu erzählen gibt. Hast du Fragen an mich, einfach in die Kommentare damit. ich antworte dir zeitnah.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.